About


Ich bin's, Susanne Firmenich! Neben mir Peppa (l) und Polly (r).
Hallo, ich bin's – Susanne Firmenich – von meinen Lesern auch liebevoll „Frau Hahaell“ genannt. Ich blogge hier seit 2008 auf meinem Blog Hamburger Liebe.

2003 bin ich von Süddeutschland nach Hamburg gezogen – der Liebe wegen. Vorher war ich aber schon immer heimlich in diese wunderschöne Stadt verliebt und so fügte sich das Schicksal auf wunderbare Weise.

Mit meinem Mann, meinen zwei Kindern (9 und 12 Jahre alt) und unseren beiden English Springer Spaniels – Polly und Peppa, lebe ich am Hamburger Stadtrand – in Suburbia.

Zum Textil-Design kam ich ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde. Neben meiner jahrelangen selbständigen Tätigkeit als Grafik-Designerin habe ich mit meinen Kindern die Liebe zum Nähen und zu schönen Stoffen wiederentdeckt. Bei schönen Designs bin ich aber schnell an Grenzen gestoßen. Damals gab es kaum schöne Jerseys für Kinder und hübsche Webstoffe musste man sich am besten aus Japan oder aus den USA importieren. Das war leider teuer. 2010 bin ich dann auf den fabric print on demand service spoonflower.com gestoßen und habe meine ersten eigenen Designs auf Stoff drucken lassen. Zuerst nur für den Eigenbedarf. Was dann kam, ist Geschichte.

Mittlerweile wurden zahlreiche Designs von mir auf viele Kilometer Stoff gedruckt und nähbegeisterte Menschen auf der ganzen Welt zaubern die schönsten Sachen daraus. Das macht mich sehr glücklich! Meine Designs auf Webbändern und Stickdateien erfreuen viele Selbermacher.

Neben meiner Stoff- und Nähleidenschaft illustriere ich gern und habe meinen Foto (EOS 70D, Fujifilm X-M1 oder mein iPhone 6) immer parat. Ihr findet mich auch auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß beim Lesen auf meinem Blog, ich freue mich sehr über eure Kommentare!