31. Oktober 2012

Pimp your Shirt/Pulli/whatever – mit Applikations-Vorlage für Boys and Girls

Schicke deutsch-englische-grusel-Mischmasch-Headline passend zu Halloween lach...

So langsam sehe ich Land. Mittlerweile habe ich die Bilder, die ich für Händler zur Bewerbung der Cool Stuff und Love Stuff Stoffe freigebe, bei box.com hochgeladen.

Hier also der Link zu den Cool Stuff-Bildern und hier der Link zu den Love Stuff-Bildern.

Leider haben einige von den ganz Schnellen die Bilder in ihren Shops schon verwendet, obwohl ich darum gebeten habe, auf meinen Link zu warten. Das ist zum einen ärgerlich für die, die geduldig und korrekt auf meine Freigabe warten, zum anderen riskieren die anderen eine Abmahnung. Da ich mittlerweile auch mal andere Kinder als nur meine eigenen fotografiere und mir deren Eltern zwar eine Freigabe für meinen Blog gegeben haben, nicht aber für die „wilde“ und unkontrollierte Verbreitung der Bilder im Netz, riskieren die superschnellen im Zweifelsfall nicht nur eine Abmahnung von mir sondern auch von den betroffenen Eltern und das kann unangenehm und teuer werden.

Ich kann deshalb nur nochmal an euch alle appellieren, euch an die Spielregeln zu halten und genau zu lesen, was ich schreibe. Wenn die Sache mit den Bildern aus dem Ruder läuft, kann ich leider in Zukunft keine mehr zur Verfügung stellen und das wäre bestimmt ärgerlich für alle.

Viele von euch hatten nach den Applikationsvorlagen für den Apfel auf dem Kapuzenpulli für das kleine Fräulein gefragt. Klaro, dürft ihr haben. Weil ich gern noch was oben drauf gebe (wie auf dem Markt, wenn man zum Kilo Äpfel noch ein paar Zwetschgen geschenkt bekommt...), zeige ich euch noch einen coolen Pulli mit Astronauten-Kapuze, den ich für meinen gar nicht mehr ganz so kleinen Glücksritter genäht habe. Auch mit Applikation, denn die Jungs wollen auch nicht leer ausgehen.

Mit dem Cool Stuff Sweat habe ich wohl tatsächlich auch den Nerv der älteren Jungs getroffen, denn die scheinen schwer angetan zu sein von den coolen Klamotten, die ihre Mums daraus zaubern. Das jedenfalls entnehme ich euren E-Mails und Kommentaren. Und da kann ich schon mal gleich voraus schicken, dass das nicht das Ende der Fahnenstange war, denn im nächsten Jahr gibt es noch mehr für echt coole Jungs – große und kleine. Aber jetzt erstmal Skater Stuff...


Wenn ich ehrlich bin, mag ich den rotorangenen Stoff am liebsten, der ist einfach Lebenslust und Bewegungsdrang pur. So wie mein großer Kleiner, der am Liebsten sein Leben auf dem Bolzplatz, in der Halfpipe oder auf der Straße (mit Brett unter den Füßen) verbringen würde. Wahrscheinlich hat er ihn deshalb auch selbst ausgewählt, als ich ihn fragte, aus welcher Farbe ich was für ihn nähen soll. Türkis kam übrigens gleich danach.

Der Schnitt ist aus der Ottobre 4/2012, Schnittmuster 37. Die Knopfleiste vorne habe ich weggelassen und die Kapuze an der vorderen Kante im Bruch zugeschnitten. So hat man vorne am Hals keine Naht und das Muster läuft weiter. Perfekt dazu passen die orange-blauen Bündchen aus der Dutch-Love-Jersey-Kollektion von hier.


Die Applikation habe ich (wie fast immer) auf Vliesofix durchgepaust, auf Jersey gebügelt, ausgeschnitten, aufeinandergelegt, auf das (noch nicht zusammengenähte) Vorderteil des Pullis gelegt und mit Geradstich zweimal ringsherum festgenäht. Diesmal habe ich mir sogar die Mühe gemacht und die Garnfarben gewechselt. Meistens bin ich nämlich ein faules Mädchen und benutze einen Faden für alles, um mir das Einfädeln zu sparen.


An das Äpfelchen erinnert ihr euch noch bestimmt, oder? Da habe ich es ganz genauso gemacht. Man kann für die Applikationen auch Nicki oder Frottee verwenden. Wenn die Ränder erstmal ausgefusselt haben (spätestens nach der ersten Wäsche), fransen auch diese Stoffe – wie Jersey und Interlock und alle anderen feinen Strickstoffe – nicht aus.



Die Vorlagen verwendet ihr bitte wieder mal nur zum privaten Gebrauch, dann haben wir alle Spaß daran. Natürlich könnt ihr jederzeit gern meine Vorlagen oder Tutorials (unter Angabe der Quelle) in eurem Blog zeigen und verlinken oder auf Facebook teilen.

Die Applikations-Vorlage für den Skater-Skull findet ihr hier, die Vorlage für den Apfel hier.

So, nun viel Spaß beim Shirt- und Pulli-Pimpen!

30. Oktober 2012

The Winner is...

Na, war ganz schön eng im Lostopf, oder? Klar, bei diesem verlockenden Angebot wäre ich auch schwach geworden (wäre mein Träumchen nicht schon vorher vom Himmel gefallen).

Aber wie das so ist, kann es nur einen Gewinner geben. Halt – in diesem Fall sogar zwei!

Die Glücklichen bekommen bald ein E-Mail von Photoqueen und können dann alles weitere mit Britta abstimmen.

Über den 50€-Gutschein darf sich Pamy alias PamyLotta freuen, einen schönen neuen Kameragurt darf sich Tina aussuchen. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Für alle anderen: seid nicht traurig! Erstens kommt bald der Weihnachtsmann und zweitens gibt es vielleicht wiedermal die Chance auf eine kleine Starthilfe für eine tolle Kameratsche. Schaut einfach mal bei Photoqueen auf ihre Facebook-Seite, da wird regelmäßig über Neuigkeiten und Gewinnspiele berichtet!


27. Oktober 2012

Cool Stuff for warm Ears – Tutorial


So langsam arbeite ich mich durch die liegengebliebenen Stapel. Drei mickrige Tage Migräne und ein paar gleich darauf folgende Krankheiten haben mich gefühlt um Wochen zurückgeworfen. Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen, das geht ja nicht nur mir so.

Ein Punkt auf meiner Liste war ein Tutorial für eine Mütze, die ich unbedingt aus Cool Stuff nähen wollte. Das Schnittmuster hab ich irgendwann mal in den unendlichen Weiten des WWW gefunden. Den Link dafür habe ich leider nicht mehr. Leider hat es sich als ziemlich unbrauchbar erwiesen, da die Teile einfach nicht zueinander gepasst haben, die Ohrenklappen eher auf den Backen saßen und zusätzlich als Sichtschutz dienten. Ob das wohl so gewollt war? Ich habe kurzerhand so lange getüftelt, bis ich fand, dass es auch für euch gut genug ist.

Leider habe ich von Schnittmuster gradieren überhaupt keine Ahnung. Ich habe solange getestet und probiert, bis ich zwei passende Größen ausgetüftelt habe. Die größere Größe passt sowohl mir (aber ich habe auch einen Schrumpfkopf mit 56 cm Umfang) als auch dem kleinen Fräulein (54 cm). Ihr aber eher reichlich. Die kleinere Größe passt vermutlich Kindern zwischen 2,5 und 4 Jahren – zwischen reichlich und gut.

Schon in meiner kleinen Ankündigung auf Facebook kam gleich die Frage auf, ob man denn eine Mütze einfach mit Teddyplüsch füttern könne, denn der sei ja nicht elastisch. Wie ihr seht – man kann! Es gibt nicht kuscheligeres und warmes auf den Ohren, wenn einem der kalte Spätoktoberwind um die Ohren pfeift. Die Mütze muss nur groß genug sein, wenn ihr sie mit Plüsch füttert. Solltet ihr euch für Fleece, Nicki oder ein noch dünneres Futtermaterial entscheiden, solltet ihr die Mütze eine Nummer kleiner nähen oder das Schnittmuster kleiner ausdrucken. Auch für andere Schnittmuster gilt bei Futter aus Teddyplüsch: lieber zwei Nummern größer zuschneiden!

Mein Teddyplüsch-Futter habe ich von hier (da gibt es auch die Cool Stuff-Stoffe).

So, los geht's!

1. Druckt das Schnittmuster aus (hier downloaden!), klebt es an der Klebekante zusammen und schneidet die Teile in der entsprechenden Größe mit zusätzlich 5-7mm Nahtzugabe zu. Steckt von den kleinen Dinozacken jeweils zwei rechts auf rechts aufeinander und oben drauf noch eine Lage Volumenvlies. Man muss die Zacken natürlich nicht füttern, aber so bleiben sie schön stehen. Die Zacken werden an den langen Seiten zusammen genäht, unten bleibt eine Wendeöffnung.

Ich habe übrigens die ganze Mütze mit Geradstich genäht. Eine Overlocknaht ist nicht notwendig, da sich der Sweat beim Nähen nicht verzieht, alle Nähte innen liegen und so auch nicht versäubert werden müssen.

2. Nun werden die Zacken gewendet und die Spitzen ausgeformt.

Von den oberen vier Teilen näht ihr jeweils 2 rechts auf rechts an einer Seite aneinander. Dann klappt ihr beide auseinander, legt nun die vier Teile rechts auf rechts aufeinander und schließt auf einer Seite die Naht von unten ca. 2 cm (siehe rote Markierung links, Bild 2).


3. Nun legt ihr den unteren Mützenstreifen rechts auf rechts auf den oberen Teil und schließt mit einer Naht.

4. Die Mütze wird rechts auf rechts zusammengeklappt und die Zacken mit der Wendeöffnung bündig zur oberen Kante zwischen die beiden Oberstoffe gelegt und festgesteckt. Ich habe mit der 3. Zacke von rechts (Bild 4: rechts = vorne, links = hinten) begonnen und diese mittig auf die obere Naht gelegt. Rechts davon folgen bündig zwei Zacken, links davon die restlichen drei. Jetzt wird die Scheitelnaht geschlossen.


5. Da in den Futterstoff keine Zacken eingefasst werden müssen, könnt ihr nun erst die oberen vier Teile vom Futter zusammen nähen – erst jeweils zwei rechts auf rechts (wie oben), dann beide Hälften aufeinander, oben eine Wendeöffnung offenlassen! Dann wird am unteren Teil die rückwärtige Naht geschlossen, beide Teile rechts auf rechts ineinander gesteckt und die Naht außen herum geschlossen.

Falls ihr noch ein Label auf den unteren Streifen aufnähen wollt (siehe Bild Nr. 7), ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür!

6. Nun steckt ihr beide Mützenteile rechts auf rechts ineinander und schließt die untere Kante mit einer kanppkantigen Naht. Jetzt könnt ihr die Mütze durch die Wendeöffnung wenden, alle Kanten schön ausformen und die Wendeöffnung verschließen.


Tadaa, fertig ist die Dinomütze! Natürlich könnt ihr die Zacken auch weglassen, oder für Mädchen statt der Zacken eine dicke Bommel oben befestigen. Für Mädchen finde ich aber auch diesen Schnitt sehr schön. Falls ihr den mit Teddyplüschfutter nähen wollt, denkt daran – lieber etwas größer nähen!



Für meine zwei Dino-Modells habe ich noch jeweils einen passenden Wende-Schlupf-Schal genäht. Eine passende Anleitung dafür wird es bei Martina am kommenden Dienstag geben.



Bitte verwendet das Schnittmuster wie immer nur für den privaten Gebrauch!

Viel Spaß beim Nähen!

24. Oktober 2012

Sponsored by the Queen: It's Give Away Time!

Manchmal fallen die schönen Dinge einfach so vom Himmel. Da schleiche ich schon seit Monaten um die coolen Fototaschen der Photoqueen, kann mich kaum entscheiden, welche der Schönheiten ich gern mein eigen nennen würde und überlege, ob ich Britta nicht einfach mal ein E-Mail schreiben sollte.

Zack! kam sie mir zuvor und in meinem Briefkasten landete ein E-Mail, in dem sie mich fragte, ob wir nicht mal eine Aktion zusammen machen könnten. Nee, da musste ich nicht lange überlegen.

Eine Fototasche zu nähen war mir bislang immer zu aufwändig, allein der Gedanke an das ganze Innengetüddel lässt mir schon graue Haare wachsen. Ich bin ja eher ein Typ für simple Nähprojekte. Alles andere landet früher oder später in der UFO-Schublade.

Außerdem bin ich ein Mädchen und Mädchen mögen nun mal gerne schöne Handtaschen. Tolle, große, schöne, bunte Handtaschen. Alles Attribute, die auf herkömmliche Fototaschen nicht zutreffen. Also bin ich bisher schön mit meiner hübschhässlichen braunen, aber zugegebenermaßen zweckmäßigen Fototasche aus dem Elektromarkt durch die Gegend marschiert oder habe meine Kamera samt Zubehör in meine Handtasche gesteckt. Zwischen Portemonnaie, Schlüsselbund, Feuchttüchern und Brötchentüte. Alles, was man als Mutter so mit sich rumschleppt.

Das alles hat jetzt ein Ende und zwar ein besonders schönes, wie ich finde. Ich bin nämlich jetzt auch unter die Fototaschen-Hoheiten gegangen...


Entschieden habe ich mich (ganz schnell übrigens) für die 2Sues in Himbeerrot. Ein Träumchen. Ein Raumwunder. Und als Fototasche genauso hübsch, wie als Handtasche. Sie hat gefühlte 1.000 Fächer in unterschiedlichen Größen für Linsen, Objektivdeckel, Speicherkarten, Synchrokabel und der gleichen mehr. Für mich fast schon zu viele, weil ich mir immer nicht merken kann, wo ich was reingesteckt habe. Irreparable Folgen von Stilldemenz, leider.

Das Sortiment der Photoqueen reicht von kleinen Schultertaschen bis hin zu kleinen Reisetaschen, in die man neben der Kameraausrüstung auch noch Laptop und all das reinbekommt, auf das man als Frau eben auf keinen Fall verzichten kann.

Die weichen Einsätze mit Klettverschlussseiten kann man variabel versetzen oder den ganzen Einsatz einfach rausnehmen, wenn man ohne Kamera, aber mit einer schicken Begleiterin unterwegs sein will.



Meine „Neue“ hat einen langen Schultergurt (wenn man die Hände frei braucht) und einen kurzen, den ich im Alltag ganz gern mag.


Und das habt ihr davon: wer bis Freitag, den 26.10., 21 Uhr, hier unter diesem Posting einen Kommentar hinterlassen hat, nimmt an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es:

1. Preis: ein 50-Euro-Gutschein, einzulösen im Shop der Photoqueen

2. Preis: ein Kameragurt aus dem Shop der Photoqueen

Hinterlasst bitte in jedem Fall eine gültige E-Mail-Adresse in eurem Kommentar. Bitte beachtet, dass ich eure Daten an Photoqueen weiterleite, da die Gewinne von ihr direkt verschickt werden. Wer damit nicht einverstanden ist, hinterlässt bitte keinen Kommentar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gutschein kann nicht in bar ausgezahlt werden, sondern wird beim Kauf einer Tasche oder eines anderen Produktes im Shop der Photoqueen verrechnet.

Habt bitte auch Verständnis dafür, dass ich nicht auf technische Probleme von Blogger reagieren kann und nachträglich keine Kommentare einfüge, die ich über Facebook oder per E-Mail bekommen habe. Auch behalte ich mir vor, doppelte Kommentare zu löschen. Soll ja allen Spaß machen, neech?



Tja, ich beneide euch nicht. Nachdem ich nämlich meine Tasche ausgesucht habe, wurde der Shop noch mal prall aufgefüllt mit neuen Modellen und ich hätte jetzt echt Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Aber vielleicht ist das ja auch nicht die letzte Verlosung...

Vorallem solltet ihr mal einen Blick in die Rubrik Accessoires werfen. Da gibt es nicht nur echt coole Kameragurte (mein Fav ist Twillight Moon!), sondern auch Handyhüllen, Objektivdeckelhalter, USB-Sticks und vieles schickes mehr.



19. Oktober 2012

Dit und dat.

Bevor ich ganz schnell ins Wochenende verschwinde und mich von dieser verkorksten Woche erhole, will ich euch fix noch ein paar Fragen beantworten. Danke für eure vielen Gute-Besserungs-Wünsche! Ja, Migräne ist eine Pest, aber ich denke, dass viele noch viel mehr leiden als ich. Immerhin hab ich keine Aura oder habe eine Dauerverabredung mit der Toilette. Darüber bin ich schon mal sehr froh. Und nach drei Tagen genau ist der ganze Spuk dann immer vorbei.

Nun aber zu euren zahlreichen Fragen...

Schnittmuster

Ihr wisst ja, ich bastle gern mal selber. Deshalb habe ich auch den Schnitt für den grauen Dutch-Love-Peace-Pulli einfach von einem anderen Pulli aus meinem Schrank abgenommen. Kein Schnittmuster also, leider.


Der schokofarbene Nicki-Overall ist aus der Ottobre 4/2012. Es gibt im Heft einen für Babys und einen für Kinder, so dass die Größen 56 bis 128 abgedeckt sind. Meine Version ist Größe 116. Und die Sache mit dem Reißverschluss ist viel einfacher, als ich das vermutet hätte. Das schafft jeder Nähanfänger. Hätte ich das geahnt, hätte ich schon viel früher einen genäht!


Das Kapuzenkleid ist aus der Ottobre 6/2007. Das Kleid im Heft ist eigentlich aus Jersey genäht und ich habe aus der Kapuze eine „Astronautenkapuze“ gemacht. Die finde ich besonders toll, denn sie ist ein bisschen wie ein Rollkragenpulli, nur nicht ganz so spießig. Wie die geht, zeige ich euch, wenn ich euch meinen Cool Stuff Hoodie zeige.

Die Applikations-Vorlage für den Apfel bekommt ihr auch noch – versprochen! Leider habe ich diese Woche nicht ansatzweise geschafft, was ich geplant hatte. Habt also bitte ein bisschen Geduld mit mir. Solche Dinge vorzubereiten (Vorlage erstellen, hochladen, Link generieren) nehmen immer sehr viel mehr Zeit in Anspruch, als man denkt. Hach, wo war noch mal mein Antrag auf Tageszeitverlängerung?


Mein grauer Love Stuff Pulli ist aus einem Kinderschnitt (Frau Hahaell gehört ja eher zu den Kleingewächsen) aus der Ottobre 1/2010. Der Schnitt geht bis Größe 170, ich habe 164 genäht. Reicht locker vom Hocker!


Bilder zum Download

Diese stelle ich zur Verfügung, sobald ich die Verarbeitungsbeispiele für den Cool Stuff Sweat gezeigt habe. Bitte habt Verständnis dafür, dass es diesmal nicht sofort einen Download-Link gibt. Bitte keine Fotos vorab veröffentlichen, denn ich werde eine Auswahl treffen.

So, nun wünsche ich allen ein bombastisches Spätsommer-Wochenende! Irgendwie ist dieses Jahr alles ein bisschen anders mit den Jahreszeiten, oder?

18. Oktober 2012

For cool Boyz only

Heute immer noch Kopp, aber versprochen ist versprochen! Deshalb gibt es auch erst mal nur coole Sachen am laufenden Meter zu bewundern, der zugeschnittenen Hoodie muss wohl noch auf kopfklarere Tage warten.

Apropos Hoodie... ganz viele davon in den unterschiedlichsten Variationen hatte ich bei diesem Design von Anfang an im Kopf. Deshalb kommt Cool Stuff auch auf einer ganz tollen Winter-Sweat Qualität – die Rückseite ist kuschelig weich angeraut.

Cool Stuff ist aus 100% Baumwolle, Ökotex-zertifiziert und kann von Wiederverkäufern ab sofort bei Hilco geordert werden.



Kati Stöffchen hat ihren kleinen Rocker schon mit Cool Stuff ausgestattet und mir ein klasse Herbstferien-Foto geschickt – 1.000 Dank, Kati!


Und ich gehe jetzt wieder meinen Kopf pflegen...

17. Oktober 2012

More Love Stuff

Manchmal bekomme ich E-mails oder Anrufe, die mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder mit „Spreche ich mit der Geschäftsleitung von Hamburger Liebe?“ beginnen. Klar, ich bin die Cheffin persönlich! Aber das war's dann auch schon. Außer mir und meiner reizenden Assistentin Polly (die mich mehr von der Arbeit ablenkt, als mich unterstützt...) ist hier niemand. Ich bin sozusagen Chef-Designerin und Toilettenpapier-Auffüller in einer Person.

Wenn mich deshalb eine Migräneattacke plötzlich und aus dem Nichts aus der Ecke anspringt und mich an der Schulter (oder Schläfe) packt – so wie gestern zum Beispiel – ist da niemand mehr, der Stoffe fotografiert, Schnitte abzeichnet, Bilder bearbeitet und Blogposts vorbereitet. Schade eigentlich. Da hilft nur noch Computer und Nähmaschine aus, Decke über den Kopf.

Und weil so eine fiese Plage selten kürzer als nur einen Tag dauert (heute geht es mir dank passender Hilfsmittel schon viel besser, danke!), lasse ich jetzt einfach mal Bilder sprechen. Die sagen nämlich im Zweifelsfall mehr als 1.000 Worte, oder?

Alle weiteren Fragen nach Schnittmustern und Applikationsvorlagen, Bilderdownloads für Händler etc. werde ich dann morgen und in den nächsten Tagen beantworten – versprochen.

Hier kommt nun die zweite Runde „Love Stuff“ – jetzt in Türkis und Schoko. Und den coolen Sweat für Jungs, der mich komplett rechts überholt hat, zeige ich euch morgen. Die Verarbeitungsbeispiele folgen dann postwendend. Wenn ich wieder geradeaus denken kann.

Schnittmuster Kapuzenkleid: Ottobre 6/2007 mit abgeänderter Kapuze




Schnittmuster Overall: Ottobre 4/2012




Hier nochmal alle Kuschelschönheiten auf einen Blick: Nicki „Love Stuff“, für Wiederverkäufer zu beziehen über Hilco, 82% Bio-Baumwolle, 18% PE, GOTS-zertifiziert.


16. Oktober 2012

Things I love.


Auch Designer zäumen manchmal das Pferd von hinten auf. Das ist aber ausdrücklich erlaubt, wenn man damit trotzdem galoppieren kann. Alles klar lach?

Im Frühsommer habe ich eine kleine Kollektion entworfen. Die zentrale Idee war, lauter kleine Symbole abzubilden, die ich gern mag, die ich gern anschaue. Klar war da meine geliebte Regenwolke dabei, ein Apfel, ein Vögelchen, eine Teetasse, ein Knopf ... und Liebe! Bei Hamburger Liebe unumgänglich. Es gab große und kleine Muster, gereiht und verstreut, und all das in wunderschönen Farbkombinationen. Wenn man so was über seine eigenen Sachen sagen darf.

Die Kollektion habe ich dann erst mal wieder zur Seite gepackt (merkt ihr, ich plaudere aus dem Nähkästchen), um mich einer anderen zu widmen, die ich noch ein bisschen vorher begonnen hatte. Letztere ist quasi in trockenen Tüchern und ihr werdet euch Anfang nächsten Jahres darüber freuen dürfen.

Aber ich schweife ab. Da waren also all die lieblichen Dinge, die ich gern mag. Things I love. Und weil es gerade soviel Spaß machte, überlegte ich mir, was mein kleiner Glücksritter gern mag und eine weitere kleine Kollektion für Jungs ist entstanden. Things boys like. Alles nur Arbeitstitel.

Neulich habe ich euch zwei Designs für den Herbst versprochen – eins für Boys und eins für Girls. Heraus kamen Love Stuff und Cool Stuff. Ein kuschelweicher Nicki und ein toller Wintersweat, den ich gestern das erste Mal in den Händen hielt. Ein Träumchen. Aber weil ich den erst noch waschen, trocknen, vernähen und fotografieren muss, dauert der noch ein paar Tage.

Beide Designs sind sozusagen Vorläufer. Und doch ganz und gar eigenständig.

Schnittmuster Kapuzenpulli: Ottobre Kinder 1/2012, Gr. 164

Love Stuff ist der wärmende Traum für den Herbst schlechthin. Bio-Baumwoll-Kuschelnicki und obendrein GOTS-zertifiziert. Naturstoffliebhaber, bitte jetzt jubeln!

Ich habe alle Farben vernäht und das schaffe ich ehrlich gesagt ziemlich selten. Und ich bin noch nicht fertig. Ich will nämlich auch noch mehr Kuschelklamotten mit Love Stuff drauf.

Das kleine Fräulein ist in jedem Fall schon mal verliebt. Ob mehr in ihre neue Mütze, in ihren lässigen Overall oder in ihr Kuschelkleid kann sie selbst nicht genau sagen.

Hier schon mal die kuscheligste aller Herbstwintermützen (Schnittmuster BERRA von Frau Liebstes)...


Schnittmuster Mütze: BERRA von Frau Liebstes

Aber ich will euch wie immer nicht überfordern und zeige euch die restlichen Kuschelteile und zwei weitere tolle Farben morgen...


Nach diesem Appetithäppchen jetzt erstmal einen Verdauungspaziergang. Und danach will Polly (die ich natürlich auch sehr liebe) bestimmt mit mir kuscheln. Das macht sie jetzt noch lieber, seit dem ich den tollen Kapuzenkuschelhalbarmpulli habe...


Übrigens: der Nicki besteht natürlich – wie alle Nicki-Stoffe – nicht ausschließlich aus Baumwolle sondern aus 82% CO und 18% PE. Der Baumwollanteil ist allerdings zu 100% aus biologischem Anbau.

Love Stuff wurde von Hilco produziert und ist bereits lieferbar. Händler, die gern noch bestellen möchten, wenden sich deshalb bitte an Hilco. Für alle anderen – Love Stuff gibt es bestimmt ganz bald zum Analogkuscheln bei eurem Stoffhändler oder eurem Lieblings-Online-Shop!

15. Oktober 2012

Inselsehnsucht

So richtig sind wir noch gar nicht wieder zurück von unserem kleinen Inselurlaub. Mental zumindest. Der Wind rauscht noch in den Ohren, der Sand rieselt aus den Hosentaschen. Polly hat gestern ganz bestimmt dauernd darauf gewartet, dass wir endlich an den Strand gehen.

Leider ist das Leben kein Ponyhof und man kann nicht immer Urlaub machen. Nicht mal die Leute, die auf Amrum wohnen und die wir gerade ziemlich beneiden. Das legt sich aber bestimmt wieder.

So bleiben und die schönen Erinnerungen und der Sand, der erfahrungsgemäß noch eine ganze Weile aus Taschen und Klamotten rieselt – Waschmaschine hin oder her.

Kommt ihr nochmal mit?








Kulinarisch haben wir uns irgendwann total eingeschossen, obwohl es reichlich Auswahl auf der Insel gibt. Neben den Strandpiraten (hier schon berichtet) war unser Lieblingsrestaurant schlussendlich die Seekiste. Das Essen total lecker, die Preise ok, das Restaurant urgemütlich und der Service so, wie man sich den wünscht. Egal ob mittags mit wenigen Gästen oder abends, wenn die Bude brummte. Beide Daumen hoch!

Sogar die Friesenwaffeln mit Pflaumenmus sind in der Seekiste leckerer, als im Friesencafé. Obwohl letzteres natürlich auch sehr urig und gemütlich ist, innen wie außen.



Unser Nachtisch-Highlight in der Seekiste: Qualle auf Sand. Wer in Hamburg unbedingt mal Qualle auf Sand probieren mag, muss ins Witthüs nach Blankenese (im Hirschpark) gehen. Da ist die Qualle dann auch wirklich auf Sand und nicht wie in der Seekiste der Sand auf der Qualle. Schmeckt aber trotzdem phänomenal lecker (und kann man in der Seekiste auch bestellen, wenn's gerade nicht auf der Karte steht *flüsteroff*).



Zum Schluss noch eine kleine Vorschau auf die kommende Woche...


Neulich hat mal in den Kommentaren jemand gefragt, was denn der Unterschied wäre zwischen meinem Blog und meiner Facebook-Pinnwand und ob es auf Facebook Meldungen gäbe, die es im Blog nicht gibt.

Tatsächlich lohnt es sich, regelmäßig auf der Hamburger Liebe-Facebook-Seite die News zu checken, denn hier gibt es tatsächlich häufiger mal kleine Updates, was neue Stoffe oder neue Projekte betrifft. Manchmal zeige ich euch auch schon kleine Teaser von Neuigkeiten, die nicht immer gleich in einem Blogpost landen. Auf der anderen Seite verlinke ich aber nahezu alle Blogposts auf meiner Facebookseite.

Wer also ohnehin bei FB angemeldet ist, sollte dringend Fan bei Hamburger Liebe werden, dann wisst ihr über neue Sachen noch früher Bescheid.

So, nun freue ich mich trotz des Alltags auf diese Woche, denn es gibt jede Menge Neues und Aufregendes. Und das auf jeden Fall auch auf dem Blog...

Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart!